Broil Master BBQ Test

Gasgrills überzeugen immer mehr Menschen durch zahlreiche Vorteile. Ein Vorglühen von Kohle entfällt, wodurch ein Gasgrill aus dem Stand einsatzbereit ist. Außerdem ist die Temperatur jederzeit leicht regelbar und schwankt nicht wie beim Kohlegrill. Wen wundert es, dass deshalb die Angebotspalette immer reichhaltiger wird und dass immer mehr Firmen Gasgrills in verschiedenen Ausfertigungen anbieten. Wie aber verlief unser Broil Master BBQ Test?

Kundenbewertungen ansehen!

 

Broil Master BBQ Test - Bericht

Gasbrenner und Grillfläche

broil master bbq testUnter der Edelstahlhaube verrichteten sechs Gasbrenner beim Broil Master BBQ zuverlässig ihren Dienst. Diese Anzahl an Gasbrennern reichte für die Versorgung von zehn und mehr Personen, beheizen sie doch eine Grillfläche von 79,5 X 44,5 cm mit insgesamt 17,6 kW. Den Zündfunken erzeugt eine AAA-Batterie. Selbst bei größeren Grillfesten mit ca. 20 Gästen musste niemand lange auf sein Steak warten, und wenn der Heißhunger nachließ, parkten wir im Broil Master BBQ Test das Grillgut einfach auf dem großzügig bemessenen Warmhalterost (74 X 19 cm).

Auch bei Volllast konnten wir dank der einzeln bedienbaren Gasbrenner im Broil Master BBQ Gasgrill Test eine unterschiedliche Hitzeverteilung auf den drei Grillrosten erreichen. Wer aber nur für sich oder kleinen Besuch schnell ein Steak grillen möchte, der zündet nur einen oder zwei Gasbrenner. Natürlich ließ sich der Gasverbrauch dadurch erheblich senken. Zum Warmhalten von Soßen oder Beilagen griffen wir im Broil Master BBQ Test auf den in der rechten Seitenablage integrierten Gasbrenner mit einer Heizleistung von 3,5 kW zurück. Im Test erwies sich dieses Gerät somit als ein Grill für jede Gelegenheit, spielte aber besonders bei größeren Grillpartys sein ganzes Können aus.

 

Materialien

Beim Test zeigte sich der Gasgrill von Broil Master sowohl bei den Materialien als auch der Verarbeitung stabil und hochwertig. Der Unterbau ist aus silbergrauem galvanisiertem Stahlblech gefertigt. Wichtige Teile wie die Haube und die Seitenbrenner sind ganz aus Edelstahl. Hierdurch wirkt der Edelstahl Gasgrill optisch elegant, ist rost- und wartungsfrei. Beim Broil Master BBQ Test konnte er auf seinen vier beweglichen Kunststoff-Rädern bequem verschoben werden.

Die drei Grillroste sowie der Warmhalterost sind aus emailliertem Stahlblech. Dadurch wird eine gute Wärmeverteilung gewährleistet und Grillgut „klebt“ nicht an den Rosten fest. Außerdem zeigte sich dadurch der Grill im Broil Master BBQ Test äußerst pflegeleicht, spülmaschinenfest und natürlich nicht rostend. Abtropfendes Fett wurde während unseres Tests in einer herausnehmbaren Tropfschale aufgefangen.

Handhabung

test bbq broil masterIm Broil Master BBQ Test erreichte der Grill dank seiner sechs Brenner schnell die notwendig „Betriebstemperatur“ (abzulesen am fest verbauten Thermometer in der Haube). Die emaillierten Eisenroste leiteten die Wärme auch in die Randbereiche, appetitanregende Brandings auf dem Fleisch waren das Ergebnis.

Durch die einstellbaren verschiedenen Temperaturzonen ließen sich beim Broil Master BBQ Test unterschiedlichste sämtliche Fleisch-, Fisch- und Gemüsesorgen gleichzeitig grillen. Unter dem Grill findet die Gasflasche bis 11 kg sicheren Stand. Im Broil Master BBQ Test wurden alle Gasarten wie Propan, Butan und LPG benutzt.

Wer später aufrüsten möchte, kann problemlos einen elektrischen Drehspieß installieren. Nützlich erwiesen sich beim Broil Master BBQ Test die beiden Seitenteile zum Abstellen von Grillgut, Gewürze und ähnlichem. Die rechte Ablage kann aufgeklappt werden, wenn der Seitenbrenner benötigt wird.

 

Produkteigenschaften

  • 133,5 x 107,5 x 55 cm
  • Grillfläche: 60,5 x 41 cm
  • Mit 4 Rädern, 2 davon mit Bremse
  • Akkreditierten durch Prüfstelle TÜV Rheinland
  • Emaillierte Grill- und Warmhalteroste

Technische Details

  • Geeignet für Butan, Propan und LPG Gas
  • Benötigter Gasdruck: 50 mbar
  • Material: lackierter Stahl
  • 4 Hauptbrenner, je 10.000 BTU
  • 1 Seitenbrenner für die Kochstelle

Sollte der Broil Master Dich nicht überzeugt haben, gibt es im Gasgrill Test viele weitere Modelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *